Zusammenfassung
Es ist nicht nur die Frage, wie das Familiensystem die kindliche Entwicklung beeinflußt, sondern, wie sich Auffälligkeiten in der kindlichen Entwicklung auf die Familiendynamik und ihre Organisation auswirken.
Die interaktive Dynamik zwischen kindlichem System, Familiensystem und Therapiesystem führt nicht selten zu einer Therapiestagnation, welche ihre Auswirkung in nicht ausreichenden oder fehlenden Entwicklungsfortschritten des Kindes in der Therapie zeigt.
Unser Konzept liegt in der Bereicherung dieser Therapien ( Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie ...etc.) durch die systemische Perspektive und orientiert sich an der Dynamik des Therapiesystems. Diese Therapiedynamik gibt uns Informationen über die Qualität der systemübergreifenden Dynamik und zeigt Wege auf, bezüglich einer erforderlichen Veränderung der Rolle des Therapeuten im Therapiesystem. Sie hilft uns, aus der Störung herauszukommen und die Möglichkeiten einer funktionellen Therapie zu vergrößern, damit das Kind in der Lage sein wird, funktionell zu lernen.
Literatur:
· Ayres, J. Bausteine der kindlichen Entwicklung. Heidelberg (Springer) 1984
· Bobath, B.: Abnorme Haltungsreflexe bei Gehirnschäden. Stuttgart (Thieme)
· Bateson, G. : Ökologie des Geistes. Suhrkamp 1981
· Bateson, G. : Geist und Natur. Suhrkamp 1987
· Jawad, S.: Entwicklungsauffälligkeit- Beziehung- System. Frühförderung interdisziplinär
1997
· Jawad, S.: Spielräume in der Kindertherapie. Frühförderung interdisziplinär 1997
· Jawad, S.: Entwicklungsauffälligkeit, Beziehung und System- Integration systemischer Therapie in die interdisziplinäre Frühförderung- Seminar im 8. Symposion Frühförderung 16.-18.03-95 Berlin.
· Jawad, S.: Stolpersteine der kindlichen Entwicklung- unveröffentlichtes Manuskript
· Jawad, S., H. Fischer: Bobath- Therapie im Kontext des Familiensystems. In: Viebrock H., Brandl, U.(Hrsg): Neurophysiologie cerebraler Bewegungsstörungen und Bobath- Therapie. Vereinigung der Bobath- Therapeuten Deutschland e.V. 1997
· Jawad, S., E. Grünauer, H. Welz- Smettan, B. Abe: Interdisziplinäres Fallgespräch: Diagnostische Einschätzung- und mögliche Interventionen- Teilleistungsschwäche und Beziehung- Vortrag im Münchner Symposion Frühförderung 28./29.04.1994
· Ludewig, K.: (1992): Systemische Therapie- Stuttgart ( Klett-Cotta)
· Maturana, H.- R. (1994) : Was ist erkennen ? München (Piper)
· Maturana, H.- R., F. Varela (1987): Der Baum der Erkenntnis- Bern, München, Wien ( Scherz)
· Simon, F. B. ( 1997): Die Kunst, nicht zu lernen. Heidelberg ( Carl Auer )
· Varela, F. J.: ( 1987) Autonomie und Autopoiese. In: Schmidt, S.J.(Hrsg.): Der Diskurs des radikalen Kontruktivismus . Frankfurt a. M. ( Suhrkamp).
Dr. med. Saadi Jawad
Sozialpädiatrisches Zentrum
Elsässer Str. 9
D-96450 Coburg
Veröffentlichung in "Frühförderung interdisziplinär" 20.Jg., S. 20-33 (2001)
Ernst Reinhard Verlag München Basel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen